Unsere Audits

Unsere Audits bringen Licht ins Dunkel.
Wenn einem die Prüfer ins Haus schneien, ist das meist unangenehm. Wenn wir zum Prüfen kommen, ist das anders! Wir gehen zwar auch mit scharfem Blick vor, doch wir wollen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sich während des gesamten Prozesses wohl fühlen. Deshalb arbeiten wir mit viel Empathie, Offenheit und Humor – und das spüren Ihre Mitarbeiter!
Unser schriftlicher Bericht und die Präsentation der Audit-Ergebnisse vor Ort geben Ihnen Aufschluss darüber, wie serviceorientiert und effizient Sie arbeiten, wo Optimierungsbedarf besteht und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten. Folgende Audits bieten wir an:
Das Arbeitsplatz-Audit
Wir untersuchen und bewerten die Selbstorganisation einer repräsentativen Anzahl von Mitarbeitern, z. B.
- die Tagesplanung
- die Ordnung auf dem Schreibtisch
- den Umgang mit E-Mails
- die Organisation von Terminen
- den Umgang mit Unterbrechungen
- die Aufnahme und Weitergabe von Informationen
Gerne passen wir Ihr Audit an unternehmensspezifische Wünsche an, z. B. die Einhaltung von internen Standards. Dauer vor Ort: 2 Stunden pro auditiertem Mitarbeiter
Das Dokumenten-Audit
Wir untersuchen und bewerten den Umgang mit digitalen Dokumenten in Ihrem Unternehmen, z. B.
- Systematik und Abweichungen Ihres Dokumentenmanagements
- den Aufwand Ihrer Mitarbeiter für die Dokumentensuche
- den Zustand Ihrer Vorlagenverwaltung
- die Qualität Ihrer Vorlagen
Gerne passen wir Ihr Audit an unternehmensspezifische Wünsche an, z. B. die Einhaltung von internen Standards. Dauer vor Ort: 1-2 Tage
Das Service-Effizienz-Audit
Der große Rundumschlag in Ihrem Kundenservice, z. B.
- Qualität und Rahmenbedingungen Ihrer Kundengespräche
- der Workflow von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
- die Qualität Ihrer Kundenkorrespondenz
- die Selbstorganisation der Service-Mitarbeiter
- die Effizienz Ihrer Serviceabläufe
Gerne passen wir Ihr Audit an unternehmensspezifische Wünsche an, z. B. die Einhaltung von internen Standards. Dauer vor Ort: 3-5 Tage
Weitergehende Begleitung
Wenn Sie es wünschen, unterstützen wir Sie nach dem Audit bei der Optimierung Ihres Kundenservices, z. B durch die Erarbeitung von Standardierungsrichtlinien, Mitarbeiterschulungen, der Optimierung Ihres Dokumenten- und Vorlagenmanagements oder die Einführung einer einheitlichen, effizienten Arbeitsorganisation.
Fordern Sie Informationen über unsere Audits an »